MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Gästebuch
Neuer Eintrag
zu den Einträgen
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Sign Guestbook
hanne (Hessen)
557
hallo ich bin hanne..hatte in 92..nach langem hin und her bei ärzten.. die diagnose MH..hatte chemo und bestrahlung und es geht mir ..ausser ein paar folgeschäden mit denen ich aber relativ gut leben kann.. ganz gut...ich war damals 35 jahre ...tja und vor 4 wochen.. peng .. brustkrebs..also alles nochmal von vorne..auf zum neuen kampf
01.12.2005, 22:37
 
Tim (Taunusstein)  Email 
 tim@tim2005.de  Homepage 
 http://www.tim2005.de
554
Lieber Onkel Axel,

ich habe mir heute zum ersten Mal Deine Seite mit meiner Mama angeschaut. Meine Mama hat mir erzählt, dass Du mal sehr krank warst und dann diese Seite Seite hier gemacht hast. Ich bin sicher, dass Du vielen Menschen damit sehr viel Mut und Kraft gibst.
Ich bin sehr stolz, dass Du mein Patenonkel werden möchtest.

Liebe Grüße
Dein Patenkind Tim
22.11.2005, 15:12
 
LAlder  Email 
 LAlder@gmx.de
553
Hallo MH-Gemeinde, ich brauche ganz dringende Hilfe. Nicht für mich persönlich, sondern für einem mir mehr als lieben Menschen. Wer von euch hatte schon die Mitteilung aussichtslos bekommen und hat es doch geschafft? Bitte nehmt ganz dringend Kontakt mit mir auf: LAlder@gmx.de
Danke
20.11.2005, 13:03
 
Goran (Wien)  Email 
 goran@chemist.com
550
Hallo an alle, mein Name ist Goran. Bei mir wurde in Feb. 2005 MH IV B diagnostiziert (Befall der Milz, Lunge, Knochenmark, Leber...). Habe 8x BEACOPP bekommen und jetzt bin ich in der "Warteschleife". Es lohnt sich zu kämpfen, man kann siegen! Ich habe meine Behandlung im AKH Wien bekommen und habe nur Lob für "meine" Ärtzte - Prof. Ulrich Jäger und Prof. Christian Sillaber von der Hämatologie.
09.11.2005, 10:06
 
claus
549
Coole Seite! Bin auch ein Leidensgenosse!
Habe mich aber auch nie unterkriegen lassen ! Man muss immer daran denken, dass es nur eine kurze Zeit ist ! (im Ggs. zum restlichen Leben)
09.11.2005, 00:03
 
Sabine (Kahla/Thüringen)  Email 
 sabine74.silvio@freenet.de
548
Hallo,
ich heiße Sabine, bin 31 Jahre alt und habe 2 Kinder (7 und 3 Jahre alt). Ich habe seit September die Diagnose MH 2A (3 Areale befallen), 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme. Ich habe schon viel bei Euch gelesen, habe aber selber erst seit dieser Woche Internet. Ihr habt mir alle sehr viel Mut gemacht. Mittlerweile habe ich schon 2xBEACOPP hinter mir und es geht mir eigendlich gar nicht so schlecht. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich hoffe das ich mit diesem Satz auch einigen Mut machen kann, die Angst vor der Therapie haben.
Biene
05.11.2005, 20:45
 
Michael (Untermeitingen)  Email 
 mail@michael-demharter.de  Homepage 
 http://www.michael-demharter.de
547
Tolle Seite und sehr informativ! Habe Deinen Link bereits bei mir aufgenommen.

Bei mir wurde Morbus Hodgkin im Stadium IIa im März 2005 diagnostiziert. Nun habe ich bereits Chemo und Bestrahlung gut überstanden. Momentan sieht alles gut aus, aber ich habe in 2 Wochen noch eine PET Untersuchung, die abschließend belegen soll, ob alles weg ist, oder die Therapie weitergeht.

Auf meiner eigenen Website werde ich demnächst auch meine Geschichte etwas für Interessierte niederschreiben.

Mach hier weiter so. Alles Gute und liebe Grüsse,

Michi
01.11.2005, 18:10
 
Olaf (Brunsmark)  Email 
 olafplantener@web.de  Homepage 
 http://sinteranlage.de
546
Hallöchen alle zusammen,

die Seiten sind sehr informativ und zeigt den Mut den Axel hat sich damit auseinander zusetzen.
Ich hatte Hodgkin im Stadium II, mit vier Tumoren.
2 in der Lunge 3,8 x 2,5 cm, ein hinterm Kehlkopf und ein im Nacken.
Da ich auch den nodulär-sklerosierenden Typ hatte (Lyhmphknoten gehen nicht auf die ursprünglich Größe zurück) spüre ich bei Stress diese immer noch. Es drückt im Hals mal mehr mal weniger.
Der grösste Stress ist immer die Nachuntersuchung für mich, aber nach zwei Jahren der Heilung kommen jetzt schon die ersten Tage wo ich mal nicht an das Vergangene denken muss.

Falls ihr mal wieder eine Party macht sagt mal bescheid.

Gruss Olaf
22.10.2005, 18:59
 
Dirk (Pleizenhausen)  Email 
 grammeld@01019freenet.de
545
Hallo lieber Axel,
vor zwei Wochen wurde bei meiner Frau Brustkrebs diagnostiziert und nun bei mir MH. Bisher habe ich einen Tumor im Bauchraum. Erst war ich wie betäubt, doch jetzt gehe ich das ganze offensiv und positiv an. Ich bin 34 Jahre alt und habe zwei süße 7 und 8 Jahre alte Töchter. Da lohnt sich der Kampf schon! Ich hoffe, das ich es auch schaffen werde. Nach vielen niederschmetternden bzw. sich deprimierend lesenden Infos ist Deine Homepage ein wahrer Lichtblick für mich geworden und ich habe alle Infos in mich aufgesaugt. Ich wundere mich nur, das mein Umfeld so irritiert ist, das man so mutig und offen mit dieser Krankheit umgehen kann. Die schauen mich alle irgendwie irritiert an. Nächste Woche erfahre ich das Ergebnis der Gewebeprobe und dann hoffe ich, das es endlich los geht mit der Behandlung. Habe am nächsten Freitag den Vorstellungstermin beim Onkologen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Gruß
Dirk-Oliver Grammel
10.09.2005, 08:09
 
Enibas (Kärnten)  Email 
 enibas4@gmx.at
544
hallo axel!
beim "rumsurfen" bin ich auf deine hompage gestoßen. ist wirklich sehr gut geworden. meine krankheitsgeschichte ist so ähnlich verlaufen. ich bin seit 2,5 jahren wieder "geheilt". übers internet erkundige ich mich oft wie es anderen beim kampf gegen diese krankheit ergeht. es würde mich sehr interessieren, wie andere betroffene jahre "danach" mit der krankheit umgehen können. leider gibt es darüber im internet nur wenige bzw. gar keine berichte. vielleicht hat ja jemand lust, über "das leben danach" zu berichten. ich kann nur sagen, dass ich noch immer zwischen höhen und tiefen schwebe. einfach nicht darüber nachdenken ist die einfachste methode aber man wird immer wieder (z.B. durch untersuchungen) damit konfrontiert. also, falls jemand einen rat weiß, wie man am besten damit umgeht, ich wär euch sehr dankbar. wünsch euch allen viel gesundheit und viel kraft und stärke. liebe grüße
07.09.2005, 12:07
 
Sonja (W....)  Email 
 sonja-boehm@arcor.de
543
Hallo Zusammen!
Erst einmal ein großes Lob an Axel, diese Seite ist sehr informativ!
Bei meinem Mann wurde im April 2001 MH IVB festgestellt! Da wir durch seinen Zwillingsbruder mit dieser Krankheit schon Erfahrung hatten, wussten Wir, was auf Uns zu kommt! Leider hat mein Schwager den Kampf gegen den Krebs im selben Jahr verloren, aber Wir haben nicht aufgegeben!
Nach einer langen und schmerzhaften Chemotherapie (BEACOPP-Schema Studie 12), welche meinen Mann fast das Leben gekostet hätte, haben Wir gewonnen! Es sind heute keine Tumoraktivitäten mehr vorhanden, und meinem Mann geht es wieder sehr gut!

Auch wenn es kein leichter Weg ist, selbst im Endstadium lohnt es sich zu kämpfen! Diese Krankheit ist heilbar, man darf nur nicht aufgeben!
Allen Betroffenen wünsche ich alles Liebe und Gute, und vor allem die Kraft dem Krebs den Kampf an zu sagen, und diesen Kampf zu gewinnen!

Eure
Sonja aus W.
31.08.2005, 17:06
 
Feeprincess (Frankfurt)
542
Hallo, weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll.
in der axila links wurde 2 l-knoten, rechts 1l-knoten festgestellt. an der leber , milz ist nichts zu sehen laut ultraschall, blutergebnisse bekomme ich am dienstag, habe etwas angst.
bin 1987 an einem Conn - Adenom operiert worden, habe jetzt natürlich angst das wieder etwas ist. mein hausarzt meinte wir machen jetzt das ganze programm, onkolge usw.ich überlege nun ob es eine verbindung zum conn-adenom gibt. wenn ja müste ich doch eigentlichzu einem endogrinologe oder???? wer kann mir helfen......
21.08.2005, 14:21
 
Angie (Raum Stuttgart)
541
Mit meinem Eintrag möchte ich allen Mut machen, die an MH erkrankt sind.

Im Dez 04 wurde bei mir MH, Stadium 2A, RF, diagnostiziert.
Nach einem ersten Schock (in meinem Alter erkrankt man doch nicht an Krebs!), habe ich mich über diese Krankheit, von der ich zuvor noch nie etwas gehört habe, erkundigt. Axels Hompage hat mir hier sehr geholfen.

Die Chemo (4 Zyklen ABVD) und die Bestahlung (17mal) habe ich ohne größeren Nebenwirkungen überstanden.

Nach dem die gesamte Behandlung abgeschlossen war, habe ich mich in eine AHB begeben.

Vor zwei Wochen fand nun die Abschlussuntersuchung statt, bei der mir die völlige Genesung bescheinigt wurde.

Ich arbeite nun auch schon wieder stundenweise und werde langsam auch körperlich wieder fit.

Durch die Krankheit habe ich einige neue Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel habe ich gemerkt, wer meine wirklichen Freunde sind. Diese haben mich nicht bemitleidet sondern sind mir immer zur Seite gestanden und haben auch immer für Unterhaltung in der doch recht langweiligen Zeit gesorgt.

Nun wünsche ich allen Erkrankten eine erfolgreiche Behandlung. Laßt euch nicht unterkriegen!
15.08.2005, 21:40
 
Birgit (bei Heidelberg)
540
Hallo,

mein Eintrag soll ein kleiner "Mutmach-Eintrag" werden. Im April 1989 erhielt ich die Diagnose Morbus Hodgkin IIa. Dass es kein höheres Stadium wurde, habe ich hauptsächlich meinem damaligen Hausarzt zu verdanken, der mich ziemlich schnell an die Polikinik Heidelberg überwiesen hat. Meine Therapie dort dauerte bis Ende Oktober 1989 und beinhaltete Milzentnahme, Chemo und Bestrahlung (HD 5-Protokoll). Die nächsten Jahre ging es mir eigentlich sehr gut, bis mich im Dezember 1994 aus heiterem Himmel ein leichter Vorderwandinfarkt ereilte. Wie ich erst nach hartnäckigen Nachforschungen rauskriegte (Prof. Diehl, Köln, hat erst nach dreimaligem Anschreiben antworten LASSEN - aber meine Daten für die Studie verwerten...) kann dies eine Langzeitfolge entweder der Chemo oder Bestrahlung gewesen sein, da ich sonst keinerlei Infarkt-Risikofaktoren hatte. Im Jahr 2000 fing ich nach jahrelanger sportlicher Untätigkeit mit leichtem Lauftraining an, das ich dann regelmäßig (natürlich auch mit jährlichem Gesundheitscheck) betrieb. Lange Rede, kurzer Sinn: jedenfalls stehe ich im Moment kurz vor meinem 3. Marathon. Es muss ja nicht jeder gleich solche Distanzen laufen, aber soviel nur als "Mutmach-Perspektive" für ein "normales" Leben nach Morbus Hodgkin und anderen Hiobsbotschaften.
28.07.2005, 14:10
 
Chefkoch
539
Hallo stern,

stell die frage am besten nochmal im forum da bekommst du ganz viele antworten! Aber um zu deiner frage zurückzukommen! Ja man hat mit Lungenbefall auch noch gute chancen! Im forum ist auch eine die hatte 4b und auch lungenbefall! Und die hat es auch geschafft! Ich wünsche euch gute besserung ihr habt es nötig!!!

Und wie gesagt melde dich auch mal im forum!

Mfg Chefkoch
21.07.2005, 17:58
 
stern (Schweiz)
538
hallo

mein bruder ist am 01.11.2003 an Morbus Hodgkin erkrankt. vor 2 tagen haben wir erfahren, dass es auch die Lunge befallen hat. HAT ER IMMER NOCH EINE CHANCE ZUM LEBEN???? Er macht in 10 tagen wieder Chemo. Gibt es auch grosse Hoffnung, wenn ein Teil der Lunge befallen ist?

bitte schreibt mir irgend etwas damit ich wieder mut habe.
21.07.2005, 16:24
 
volker Sdun (Königswinter)  Email 
 volker@gmx.de
535
Hallo muß berichten haben heute ein Gespräch mit meiner Geschäftsführung gehabt und da ich einen Zeitvertag hatte wurde mir gesagt das ich einen unbefristeten Vrtrag bekomme und die Verträge wurden sofort Unrerzeichnet und es wurde mir gesagt es geht um meine Person ich sage jedem der Betroffen ist . Eine Scheiß Diagnose kann auch Glück bedeuten ich bin ab Donnerstag in der Klinik in Köln und packe es an weil das Glück was ich heute erfahren habe einfach heißt weiter zu kämpfen
21.06.2005, 22:47
 
Volker Sdun (Königswinter)  Email 
 volker.sdun@gravis.de
534
Hallo heiße Volker habe nach 5 Jahren einen Rückfall bekommen. Am Donnerstag muß ich in die Uni Köln zur Behandlung.
Ich kann nur sagen ich finde die Seite toll und baut auf. Ich werde euch regelmäßig schreiben damit ihr seht das mam Kämpfen sollte.
Gruß an alle Volker
20.06.2005, 23:51
 
Petra (Sachsen Anhalt)
531
Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Macher dieser Seite bedanken, meine 19,5 jährige Cousine hat vor ca. 2 Wochen die Diagnose MH Statium IIa bekommen, sie befindet sich zur Zeit in der Chemotherapie, ich habe die die komplette PDF Datei ausgedruckt und zum lesen gegeben. Das hat Ihr sehr geholfen zu verstehen was MH bedeutet und was Ihr noch bevorsteht, Sie schreibt jetzt selbst eine Krankheitstagebuch und ich habe das Gefühl das es Ihr hilft.

es grüsst
Petra
17.06.2005, 13:06
 
Armin (Baden)
520
Hallo Conni,
das ist natürlich verdammt hart, vielleicht solltest du diese Frage mal im MH-Forum stellen, dort sind einige mit Rezidiv.
Auch diese Seite des Hodgkin gehört mit ins Forum - nicht jeder wird geheilt.
Also frag doch nochmal im Forum , bitte !!
Ansonsten drücke ich dir meine Daumen, daß dir bald geholfen werden kann.
LG Armin
03.06.2005, 13:24