MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Gästebuch
Neuer Eintrag
zu den Einträgen
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Sign Guestbook
marcel
364
doch ich mache eigentlich alles wie gehabt. leichtes training fahre viel mit dem auto herum besuche Freunde. Fahre auch mit dem Motoroller. gehe ins Cafe... Ich habe immer so drei tage nach der der therapie die es mir nicht so gut geht. Aber danach zurück in den alltag. Das einzige was doof ist das die Haare weg sind.. Aber die kommen ja bald wieder. Bin sehr eitel.. Bin ehrlich. Durchhalten Lydia.. und Kämpfen. Bei mir sind es noch drei Wochen dann habe ich es geschafft. Dann gehts wieder los mit Training und all die anderen schönen Dinge.. Ein großes Lob an dich Axel.. Die Seite hat mir persönlich viel gegeben. DANKE..
14.05.2003, 20:38
 
Corinna
363
Hallo zusammen!
Nur noch mal zur Info: Ich bin 17 jahre alt und habe MH 2b. Ich bekomme 2x OPPA und dann 2x COPP und ich steckte gerade mitten im 2. OPPA. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich nach diesem Zyklus schon die Hälfte meiner Therape geschafft habe! Zumal ich vor genau 6 Wochen erst ins Krankenhaus gekommen bin... Wenn ich Glück habe, komme ich sogar um die Bestrahlung herum! Mal schauen und hoffen!
Ich habe bis jetzt total Glück gehabt in Bezug auf die Nebenwirkungen!!! Ich bin zwar am Tag der Chemo total müde (so als ob jemand mit nem Staubsauger sämtliche Energie aus deinem Körper herausgezogen hätte...), aber so richtig übel geworden oder so ist mir bis jetzt (toi, toi, toi..) nch nicht. Ich will mit diesem Beitrag einerseits denjenigen Mut machen, die mehr Probleme mit den Nebenwirkungen haben, und denjenigen, die vor kurzem erst die Diagnose erfahren haben Mut machen, dass Chemo nicht immer heisst kotzend in der ecke zu liegen...
Seit gedrückt und kämpft weiter, es wird sich sicher lohnen!!!
Corinna
@Lydia: darfst du bei dem Wetter denn gar nicht nach drauseen? Im KH wurde mir gesagt, dass es sogar "gut" für die Blutwerte ist, wenn man sich viel an der frischen Luft bewegt. Ok in die Stadt gehen ist wohl bei keinem drin, aber wenn ich Besuch habe, gehe ich mit meinen Freunden in den Garten oder an den See bei uns in der Nähe.
Noch viel schlimme finde ich (ehrlich gesagt...), dass ich nicht in die Schule darf. Die Leute dort sehen ect.
Aber: Alles ist irgendwann einma vorbei!
12.05.2003, 14:33
 
marcel
362
liebe lydia
Habe selbst MH 1a.. Ich habe meine chemo bald geschafft.. Noch 1 Zyklus..
Ab und an ging es mir auch nicht so gut.. Aber das vergeht.. Du mußt immer Kämpfen dich da durch boxen. So habe ich das bis jetzt immer gemacht und bin eigentlich ganz gut damit gefahren. Es ist eine zeit die grausam ist aber wenn wir das alles geschafft haben dann kommt auch die zeit wieder wo alles normal weiterläuft. Aber ich bin ehrlich würde auch mal gerne wieder raus gehen und tanzen.. BALD.......
Wünsche dir alles gute und Kämpf wie du noch nie gekämpft hast.. Du schaffst das.. Alles gute Marcel.
10.05.2003, 14:39
 
Lydia
361
Hi Leutz!

Ich hab es so satt. Alle draussen bei dem himmlischen Wetter und ich kann nicht so wirklich was machen und mich auch nicht so richtig freuen. Hab MH 2b und die Hälfte der Chemos hinter mir. Bleiben aber noch 3 Zyklen übrig. Mir geht es von mal zu mal beschissener bei den Chemos, meine Bluwerte sind ständig miserabel und ich brauch ne 1,5 Woche um mich zu erholen. Die Nebenwirkungen sind ziemlich scheisse, trotzdem freu ich mich für die, bei denen es sich in Grenzen hält. Was soll ich sagen, ich freu mich auf die Zeit danach, aber ich bin so traurig, dass ich auf so vieles grade verzichten muss. Mir geht es damit nicht gut. Ich sollte mich nicht so sehr beklagen, denn ich hab so viele, die jeden Tag wieder meinen Weg mitgehen, aber sie können halt nichts abnehmen. Eines Tages...
Grüss euch, seid gesegnet!

06.05.2003, 13:34
 
Timo
360
Hallo,
ich finde diese Seite sehr gut und hielfreich. Ich selber bin nicht von MH betroffen aber meine Frau.
Nachdem sie schon letztes Jahr im Mai über Magen-Darm schmerzen geklagt hat und auch schon leicht geschwollene Lymphknoten hatte wurde es bei Ihr erst vor genau fünf Wochen festgestellt. Der Schock nach der Diagnosse war natürlich sehr gross und auch für mich als Angehörigen war es sehr schwer damit umzugehn. Nach dem ersten Schock kam bei uns aber doch der Kampfgeist durch,so das wir gesagt haben, wir schaffen das schon.
Sehr geholfen haben uns dabei unsere Familien und auch Freunde die nie auf Distanz zu meiner Frau gegangen sind und sie auch nach der ersten Chemo nicht als Krank behandeln.
Ausserdem haben uns auch die Internetseiten und meiner Frau besonders diese Seite sehr geholfen mit MH umzugehn.
Vor meiner Frau liegen jetzt noch drei weitere Zyklen der Chemo und natürlich noch die Bestrahlung und die Nachbehandlungen.
Mach weiterso Axel, Du hilfst sehr vielen Menschen mit MH umzugehn. Danke
06.05.2003, 12:26
 
marcel
359
Hi Leute....
Wollte mich mal wieder melden...
Habe jetzt noch drei Chemotherapien vor mir... den Rest habe ich bis jetzt gut verkraftet... mann muß immer daran denken. Kämft wie ihr noch nie gekämft habt. Meine Chemotherapie geht jetzt noch sechs Wochen. Freue mich danach schon wieder aufs Training.. Meine Leidenschaft ist das Krafttraining und Jogging. Ich werde laufen laufen laufen.. zu mir selbst habe Morbus Hodgkin 1a.. hatte 3 Zentimeter große knoten am hals.. zum glück mehr nicht..habe zweimal beacopp eskaliert bekommen und jetzt 2 abvd.. und eine habe ich schon hinter mir.. durchhalten meine Freunde..
26.04.2003, 00:00
 
Uwe  Email 
 tsvuwe@t-online.de
358
Hallo
Bin schon 1973 an Hodgkin erkrankt
Habe nach Milzentfernung und Chemotherapie Krankheit besiegt.
Habe jetzt mit Nachwirkungen der Chemo zu kämpfen und wrde mich gerne mit
leuten austauschen, die das gleiche Problem haben. An alle anderen Erkrankten, kämpfen und eine positive
Lebenseinstelung helfen viel weiter.
Viel Glück wünscht allen Uwe
21.04.2003, 20:50
 
Kata  Email 
 K.Koukoudimos@t-online.de
357
Hallo!
Als ich mitte August zum Orthopäden ging wegen Genickschmerzen, die ich immer dann bekam,wenn ich etwas alkoholisches trank, schickte dieser mich sofort zum Lungenarzt. Meine Freunde und ich scherzten immer darüber, dass ich immer Genickschmerzen bekam, wenn ich Alkohol trank. Jeder hat gelacht, wenn ich ihm diese Story erzählte. Ein paar Tage später kam ich dann ins Krankenhaus und wurde auch sofort am Hals operiert. Man entnahm mir einen Lymphknoten. Erst nach der OP sagte man mir was ich eigentlich hab: Morbus Hodgkin. Ich war schon ein bisschen geschockt, doch erst als ich bei der Besprechung der Chemotherapie war, wurden mir die Konsequenzen bewusst. Ich muß dazu sagen, dass ich damals erst 18 war und ein Jahr vor dem Abitur stand. Am schlimmsten war es für mich meine langen Haare zu verlieren und natürlich die Schmerzen, ich hab nämlich eine rießen Angst vor Krankenhäusern, aber zum Glück hat mir während meiner Therapie meine Familie, mein Freund und meine Freunde sehr dabei geholfen die Krankheit zu bekämpfen. Ich hatte vor ca. einer Woche meine 2. Nachsorgeuntersuchung und es war alles o.k.! Auf zum ABI in einer Woche! *grins*
Ich möchte allen Kraft wünschen, diese Krankheit zu besiegen! Lasst euch nicht unterkriegen, hab ich auch nicht getan,
viele Grüße Kata
20.04.2003, 21:18
 
Corinna  Email 
 coco.harder@web.de
356
Hallo!
Erstmal ein dickes Lob an Axel! Die Seite ist echt super und ist hilfreich mit der Diagnose zurecht zu kommen!!

Ich bin vor 3 Wochen mit Verdacht auf eine Lungenentzündung ins KH gekommen. Da man auf dem Röntgenbild aber 2 13x6 cm große "Gebilde" zwischen Herz und Lunge entdeckte, lag ich schon 24 Stunden später mit Verdacht auf Morbus Hodgkin auf der Kinderonkologie!! Ja, das war schon ein ziemlicher Schlag, vor allem, weil ich die 17 Jahre vorher NIE etwas hatte (weder Mandeln noch Paukenröhrchen, Polypen oder Armbruch...)
Naja, da mein Vater selbst auch Arzt ist, konnte er mich schnell "beruhigen" und alle haben mir gesagt, wie gut die Heilungschancen sind. Ein paar Tage später wurde bei mir am Hals ein leicht verdickter Lymphknoten entnommen. Und der Verdacht sollte sich tatsächlich bestätigt haben!!
An meinem Geburtstag (10.04.86) bin ich dann entlassen worden - Das eindeutig BESTE Geschenk!!!
Jetzt habe ich schon meine 2. Chemo hinter mir und ich habe -toi,toi,toi- noch keinerlei Nebenwirkungen!

Mal sehen, wie ich die nächsten Chemos überstehe.

Bis dahin, ich melde mich wieder, Corinna
20.04.2003, 19:05
 
Swantje  Email 
 miamaria2000@gmx.de
355
Hallo,
10,5 Monate nach der letzten Chemo ist alles OK.
Nachsorge mit Bravour bestanden :-)))))))

Bin zwar immer noch ein wenig schlapp und psychisch geht es auch noch nicht wieder, aber der Körper hat es geschafft!!!!!!!!!

Viele Grüße Swantje
10.04.2003, 19:40
 
André  Email 
 Andrew2078@aol.com
354
Hi nochmal! Bin jetzt etwas "ruhiger" als bei dem vorherigen Eintrag. Da ich zur Zeit einen Infekt habe, kann der angeschwollene Lymphknoten auch davon kommen. Hoffe es sehr. Jedenfalls habe ich jetzt wieder Hoffnung, da es ein Verdacht ist und noch keine Feststellung. Wir alle wissen ja was für eine psychische Belastung eine derartige Nachricht mit sich bringt.
André
10.04.2003, 16:21
 
André  Email 
 Andrew2078aol.com
353
Hallo!!
Gstern habe ich Post bekommen. Dringender Verdacht auv Rezessiv. Familie, Freundin etc. sind vollkommen fertig. Hatte im September 2002 die letzte Chemo. Nächste Woche ist Gewebeentnahme. Fürchte das Schlimmste. Mir wird wohl die Kraft einfach fehlen. Bin 24 und habe imich gerade von der Tortur vom letzten Jahr erholt. MFG André
10.04.2003, 08:56
 
Tanja
352
Hallo...

ich habe einige schlaflose Nächte hinter mir, da mein Hausarzt mich mit dem Verdacht Morbus Hodgkin konfrontierte. Heute war ich zur Untersuchung in der onkologischen Ambulanz und habe eine "Entwarnung" bekommen.PUH!!!
Allen die noch vor einer sicheren Diagnose stehen, wünsche ich auch eine solche "Entwarnung" und denen, die dieses Glück leider nicht hatten, ganz viel Kraft, die Therapie durchzustehen.
Tanja

Christian, Dir möchte ich sagen, dass ich ganz genau weiß, wie es Dir jetzt geht. Ich hatte diese Ungewissheit zwar nicht sehr lange, aber ich weiß, was Du damit meinst, dass sie einen kaputt macht. Es ist der reinste Alptraum und ich habe ihn nur mit viel Baldrian und dank meiner Freunde überstanden, die alles unternommen haben, um mich abzulenken. Ich wünsche Dir so viel Ablenkung wie möglich und hoffe für Dich, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!Viel Glück!
09.04.2003, 23:57
 
Christian  Email 
 koenigchristian@lycos.de
351
Hallo zusammen,
großes Lob an den Ersteller. Tolle Seite. Allen erkrankten wünsche ich alles Gute ...
Bei mir ist es am Donnerstag soweit. Ich muss zur ersten Gewebeentnahme. Ist zwar noch nichts sicher aber die Ungewisseit macht einen kaputt... aber was erzähle die meisten von Euch haben es ja schon hinter sich...
Viele Grüße
Christian
06.04.2003, 20:45
 
Monika
350
Hallo zusammen,
ich war gestern zur NachSORGE- ein Jahr nach Therapieende. Gerade kam der anruf aus der Klinik- alles bestens. JUBEL!!!
Ich habe mich ans Klavier gesetzt und einmal "Großer Gott wir loben Dich" gespielt und jetzt stell ich den Schampus in den Kühlschrank. Euch allen Mitbetroffenen wünsche ich alles Gute
Glückliche Grüße von Monika
04.04.2003, 11:03
 
Norbert  Email 
 mh@NorbertRohr.de
349
hallo Leute hier,
ich möchte mich in die Reihe der guten Nachrichten einreihen, denn auch meine zweite Nachsorge war ohne jeglichen Befund, nur meine Lymphozyten waren mit 15 unter Normal Wert. Ansonsten fühle ich mich fast wieder wie vorher.
Toi Toi Toi an alle hier,
Euer Norbert
30.03.2003, 11:44
 
Sandra
348
Auch geschafft!

Hi Zusammen!
Meine 2. Nachkontrolle ist bestens ausgefallen (ausser einem Vit.B12 und Folsäuremangel)! Vor allem vor dem Ergebniss der CT-Untersuchung bin ich doch immer wieder angespannt. Aber wenn man dann das gute Resultat zu hören kriegt, fühlt man sich wie neu geboren! Dieses Gefühl wünsch ich euch allen auch!!!
Sandra aus der Schweiz
26.03.2003, 18:56
 
Tobias Egartner  Email 
 t_egartner@hotmail.com
347
Habs geschafft!!!!!
Jetzt ist schon fast ein Jahr um seit meiner Diagnose und ich bin als geheilt eingestuft.
Ich wünsche alle Patienten die noch dran sind alles Gute und Ihr werdet es auch schaffen!!
Nur Mut
25.03.2003, 10:12
 
Holm  Email 
 Holm-Heidi@t-online.de
346
Hallo! Deine Seite ist abselut Klasse.Stehe eine Woche vor der Chemo.Vor 7 Tagen lag ich noch im Krankenhaus zur Gewebeentnahme und dachte wird schon ok sein.Leider nicht,aber ihr macht mir MUT.DANKE
21.03.2003, 22:31
 
Sabine
345
Hallo!
Wenn ich mir die Einträge durchlese, bin ich wohl ein echter MH-Oldie, da die Krankheit bei mir bereits im Februar 1994 diagnostiziert wurde. Seit Oktober 1994 bin ich gesund und habe von der Behandlung (Chemo/Bestrahlung) keine spürbaren Nachwirkungen behalten, lediglich die linke Niere arbeitet etwas eingeschränkt, eine Folge der Bestrahlung.Inzwischen habe ich zwei gesunde Kinder. Das gibt es also auch, dass man die Behandlung gut übersteht! Mein Onkologe hat mich bis heute einfühlsam betreut. Dem Buch von Frau Forbriger kann ich daher nichts abgewinnen, m. E. informiert es nicht, sondern es verbreitet Panik, da es die ihr erfahrene schlechte Behandlung zur Normalität erklärt. Übrigens: bereits 1994 musste die Milz bei Chemo nicht mehr entfernt werden, dafür wird dann ja bestrahlt!
Allen, die betroffen, sind, wünsche ich alles Gute und vor allem dauerhafte Vollremission!
Sabine
20.03.2003, 13:00