MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Gästebuch
Neuer Eintrag
zu den Einträgen
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Sign Guestbook
Swantje  Email 
 miamaria2000@gmx.de
244
Hallo,
ich hatte heute meine letzte Chemo (MH Stadium 2a, 12 Chemos, ABVD). Damit ist meine Therapie wohl abgeschlossen, denn Bestrahlung ist nicht vorgesehen.

Am 14. un 15, sind die Abschlußuntersuchungen, aber mein Arzt sagte heute, er ginge fest davon aus, daß alles überstanden ist.

Ich habe diese Behandlung ganz gut überstanden, trotz Vorbelastungen mit Depressionen und Panik!
Ich habe immer nur von einer Chemo zur nächsten gelebt, ich denke das ist ein guter Tip!
Außerdem sagte mir jemand ganz am Anfang, es geht jetzt nicht um Leben und Tod, sondern nur darum die nächste Chemo zu schaffen, war hart diese Aussage, aber war!

Mir war immer sehr übel (aber auszuhalten mit den Kevatril-Tabletten).Ich hatte Erkältungen und Angina, Zahnfleichentzündungen, Gliederschmerzen, extreme Schlafstörungen und noch viele "Kleinigkeiten", die die letzten 6 Monate sehr anstrengend machten.
Aber meine Blutwerte waren immer im Grünen Bereich und ich habe auch noch eine ganze Menge Haare!

Ich kann allen nur Mut machen. MH ist heilbar und die Behandlung ist auszuhalten!!!!!!!!!!!!!!

Dir, Axel muß ich für diese Seite danken, sie hat mir sehr weiter geholfen. Außerdem lernte ich über Dein Gästebuch 2 Frauen mit MH kennen, mit denen ich über allles reden kann und deren mails zu einem festen Bestandteil meines täglich Lebens geworden sind!

Viele Grüße und allen Gesundheit und ein schönes Leben!
Swantje

Ps wer mag kann mir gerne mailen
04.05.2002, 00:30
 
Astrid  Email 
 Astrid66@gmx.net
243
Hoffe Deine Nachsorge war negativ.
Alles gute und danke für diese Seite
02.05.2002, 19:46
 
Katrin Mühleder  Email 
 katrin.muehleder@aon.at
242
Hallo!
Ich bin 17 Jahre und im Jänner mit Morbus Hodgkin,(2a) diagnostiziert worden. Habe inzwischen schon 6 von 8 Chemos hinter mir. Ich finde die Seite echt super, so weiß man, dass man nicht alleine ist. Wenn jemand Informationen
austauschen will würde ich mich über eine e-mail sehr freuen!!!

Liebe Grüße Katrin
27.04.2002, 20:14
 
Alexia Ballweg  Email 
 daj_ballweg@hotmail.com
241
Hallo Axel,
schön, daß Du wieder gesund bist. Bei mir ist der MH
(Stadium IV) in 01/98 festgestellt worden. Die Therapie
(Chemo, Bestrahlung) dauerte ganze 2 Jahre. Das waren
die ersten 2 Lebensjahre unseres Sohnes Johannes, der 5
Tage vor Diagnose zur Welt kam. Heute bin ich wieder
gesund und muß die psychische Seite noch aufarbeiten.
Alles Liebe und viel Gesundheit von Alexia
27.04.2002, 17:11
 
Mickey  Email 
 mickeypc@web.de
240
Hallo, Axel & friends ...

ich habe heute von einem Bekannten, der mir sehr nahe steht, erfahren, daß er an einem Rückfall von Morbus Hodgkin leidet. Bislang wußte ich noch rein gar nichts über diesen Krebs ... über keine Krebserkrankung. Daher wollte ich mich im Internet darüber informieren und bin somit auf Deine Seite gestossen.
Ich bin sehr beeindruckt, wie nah Du die Behandlungen und Emotionen beschrieben hast :-)
Es half mir sehr, einen besseren Einblick zu gewinnen und ich möchte Dir hiermit ein Kompliment aussprechen!!
Andererseits hat es mich doch auch sehr nachdenklich gemacht, denn es verunsichert mich doch etwas, daß man auch bei Dir die Diagnose nicht sofort stellen konnte.
Ich selber habe eine (viel) zu hohe Blutsenkung, verbunden mit einer zu hohen Anzahl von Leukozyten, was ja immer wieder auf eine Entzündung hinweist, diese aber seit ca. 10 Jahren nicht "geortet" werden kann. Die Schmerzen im Finger habe ich zeitweise auch ...
Mein Hausarzt macht ein Blutbild nach dem anderen, kann aber außer den o. g. zu hohen Werten nichts feststellen ... Vielleicht sollte ich mal den Arzt wechseln :-)
Aber nun zurück zu Dir!
Ich wünsche Dir für Deine Untersuchung, die ja am 02.05.02 ansteht, alles Gute und drücke Dir alle Daumen :-)

In diesem Sinne viele Grüße aus Hannover!

Mickey
24.04.2002, 00:04
 
AngakaMa
239
Möchte näheres zu der krankheit erfahren
21.04.2002, 19:09
 
Thomas Wiegand  Email 
 wiegand-heiligenhaus@t-online.de
238
Hallo an Alle!
Nun habe ich am 17.04.02 meine zweite (von acht= 4 Zyklen) Chemo bekommen und fühle mich eigentlich recht gut. Am ersten Tag nach und während der Chemo hatte ich absolut keine Nebenwirkungen. Der zweite Tag nach der Chemo wirkte auf mich recht verschlafen. Das heisst, dass ich nach dem (ausgiebigen) Frühstück dass Gefühl hatte, als hätte mir jemand eine hammermässige Schlaftablette verabreicht. Meine Augen zogen sich zusammen und ich hielt ein ausgedehntes (Vor-) Mittagsschläfchen.
Solange sich die Nebenwirkungen in diesem Rahmen halten, habe ich keinen Grund zur Klage!
Übrigens wollte ich mir kurz vor der zweiten Chemo eine Kappe (aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkung Haarausfall) im renommierten Supermarkt (K..stadt) kaufen, wo man mir aufgrund meiner Hutgröße 62 nicht weiterhelfen konnte. Kommentar: " Wir führen nur One-Size!". Schade, Schade! So führte mich mein Weg in ein sehr gutes Sportgeschäft ("Sport Klose" in Velbert). Die Leute dort schlugen mir vor, ein überflüssiges Stück Kopf zu entfernen oder eine "massgeschneiderte Mütze" zu besorgen. Ich habe mich für Letzteres entschieden und hoffe, dass die Kappen vor der zu erwartenden Nebenwirkung eintreffen.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei meiner gesamten Familie (Ehefrau, Tochter,Eltern, Geschwister, Onkels, Tanten...) und Freunden sowie bei den behandelnden Ärzten für Ihre liebevolle und tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen die Krankheit bedanken!!

Thomas
20.04.2002, 23:10
 
Norbert Rohr  Email 
 mh@NorbertRohr.de
237
Hallo Axel und Leute,
ich heiße Norbert und bin 37, seit der Laboruntersuchung vom 8.04. Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.
Ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden, nun denn, seit heute habe ich meine Einstufung IIA und am Montag geht es los mit der Chemo nach HD10.
Dank aller hier gehe ich (bis jetzt) alles sehr "cool" an, habe mich im www gut informiert und jetzt ziehen wir das durch! Die Eintragungen im Gästebuch machen einem Mut und Zuversicht.
Ganz lieben Dank an Axel für seine schöne Seite! Ich lasse wieder von mir was hören, wie es mir so ergeht usw.
Bis dann Euer Norbert!
18.04.2002, 20:08
 
Jeanette  Email 
 schneede@aol.com
236
Hallo an alle, habe mich anfang Februar auch schon eingetragen. Bei mir wurde MH im Stadium 2a festgestellt. Wurde in HD 10 eingestuft u. habe den Arm C bekommen. D.h. 2 Zyklen ABVD und anschl. 30 Gy Bestrahlung. Die Chemo habe ich abgeschlosse CT war super ausgefallen, kaum noch was da. Wollte allen Betroffenen nur Hoffnung machen, der Haarausfall muß nicht sein. Bei mir ist kein einziges ausgefallen. Auch mein Blutbild war immer im grünen Bereich. Also macht Euch keine Sorgen, ihr schafft das. Ich wünsche allen viel Kraft u. eine positive Einstellung. Liebe Grüße aus Dieburg
Jeanette
17.04.2002, 09:53
 
Isabel  Email 
 Isi_Straubinger@yahoo.de
235
Hallo alle,
hallo axel, hab dir heute schon eine mail aus der arbeit geschriebn, habe jetzt nochmal zeit mich hier einzutragen.....also dass deine seite toll ist, hast du mit sicherheit schon tausend mal gehört, :-) aber ich muss nochmal sagen: ALLE ACHTUNG...die ganze arbeit die dahinter steckt...deine ganzen infos....irre!

Ich bin 25, komm aus münchen und bin seit über 5 jahren geheilt!!!
Zu der Zeit hatte ich leider keinerlei möglichkeit mich auszutauschen, nicht über internet, keine selbsthilfegruppen...nur die patienten neben mir, die alle nur in die leere starrten bei den ambulanten chemos!
Bin leider erst so spät auf die Idee gekommen im Internet zu suchen! Freue mich über diese Seite sehr, aber bin geschockt, wieviele es sind!!
Ich wünsche so vielen von denen ich gelesen habe, die jetzt noch zu kämpfen haben...alle Kraft der Welt!
Würde mich e-mails freuen, wie es manchen jetzt so geht, auch während der Therapie!!! Übrigens: Meiner Meinung nach ein guter tip: Enzyme von Wobemugos (leider sehr teure Tabletten) diese unterstützen aber die "guten" Zellen! Mir ging es verhältnismäßig gut, die Ärzte waren überrascht: Nicht alle Haare verloren, kaum Nebenwirkungen, kaum die Chemo aufgrund schlechter Blutwerte verschoben, insgesamt für die Zeit eine viel bessere Lebensqualität!!
Alles Gute,
Isi!
12.04.2002, 22:21
 
Regina Kambach
234
"Nein, ich bin keine Betroffene;ich bin
die Mutter von Thomas (s.Eintrag v. 05.04.02).
Ich möchte allen Müttern u. nahestehenden Angehörigen von Betroffenen Mut zusprechen und ihnen sagen, daß man eigentlich nicht mehr
zur Heilung beitragen kann, als seine
eigenen Ängste nicht in den Vordergrund
zu stellen und den Kranken seine ganze
Liebe u. Zuneigung spüren zu lassen und ihn immer wieder zu ermutigen.

Ich wünsche allen Familien viel Kraft,
diesen harten Weg mit ihren Lieben gemeinsam zu gehen und allen Betroffenen
am Ende dieses Weges Gesundheit !"
11.04.2002, 10:53
 
Norbert Rohr  Email 
 mh@NorbertRohr.de
233
Hallo Axel und Leute,
Nach Knoten am Hals und Neugier, Hausarzt, Vorstadtklinik, Histologie vom 08.04.02: Hodgkin-Lymphom (nodulär-sklerosierender Typ). Nun Überweisung ins Klinikum GH. Dank dieser Seite und Euch fühle ich mich nicht allein.
Melde mich wieder, Euer Norbert
10.04.2002, 21:37
 
Heike  Email 
 HEOdebrecht@aol.com
232
ALLES GUTE WEITERHIN.
10.04.2002, 20:03
 
Thomas Wiegand  Email 
 wiegand-heiligenhaus@t-online.de
231
Hallo Axel,
ich heiße Thomas, bin 33 Jahre alt und lebe seit dem 01.03.02 mit der Diagnose "Morbus Hodgkin". Sofort nach Erhalt des Befundes begann ich, das Internet nach Informationen zu diesem Thema zu durchsuchen. Deine Seite war die erste, welche ich zu diesem Thema aufgerufen habe. Ich kann dazu nur sagen : "Super!!"
Genau diese Einstellung, d.h. sachlich jedoch nicht ohne einen Schuss Humor hilft mir, mit diesem Befund umzugehen und "den Kampf gegen den Feind" aufzunehmen. Ich wurde in Stadium 2A eingestuft und bekomme im Rahmen der Studie die Therapie nach HD10 Arm A. Die erste Chemo bekam ich am 03.04.02 und habe sie bisher (es sind ja erst 2 Tage vergangen) recht gut vertragen.
Es würde mich freuen, von Dir und weiteren "Betroffenen" zu hören!

05.04.02

Thomas
05.04.2002, 19:32
 
Ulf
230
Hallo, ich bin der Ulf (21) auch ich hatte einen Morbus Hodgkin, ich habe körperlich alles gut überstanden nur nervlich bin ich nun bei jedem Wehwechen ängstlich. Bei mir wurde Stadium 1a diagnostiziert und ich bekam die besten Heilungschancen prophezeit. Ich bekam nur Bestrahlung und gelte nun als geheilt. Ich hatte einen tollen Arzt dem ich vollstens vertrauen konnte und kann, anderen Ärzten hingegen bin ich ich heute mißtrauischer eingestellt. Desweiteren habe ich eine tolle Familie und eine spitzen Freundin die mich alle toll unterstützt haben. Ich habe das jetzt überstanden und es hat mich irgendwie stärker gemacht, das kann jeder andere auch schaffen!
Viel Glück euch allen!
05.04.2002, 16:08
 
Andre  Email 
 Andrew2078@aol.com
229
Hallo!
Super hilfreiche Seite!!!!
Bin 23 Jahre alt und weiss seit 2 Wochen das ich MH habe ( Stadium 3a)
War zwar schon ein Schock da alles so perfekt lief (Uni,Freundin,Fußball,Gesundheit,....)
Es gibt halt auch andere Seiten im Leben und die werde ich versuchen genauso zu meistern. Morgen beginnt mein erster Zyklus. Bekomme 8*BEACOPP. Nehme an der Studie teil und hoffe das die nicht ganz so aggressive Chemo bekomme Ist ja wie Lotto:-)
Mir ist zwar etwas mulmig zu Mute wenn ich an die Nebenwirkungen Erbrechen und Ãœbelkeit denke, aber ansonsten bin ich guten Mutes!
Wünsche allem von ganzen Herzen "Alles Gute."
Werde mich im Laufe der Zeit bestimmt wieder melden!
Andre
04.04.2002, 17:21
 
Marc  Email 
 padfinder@gmx.de
228
Hallo,

ich bin der Marc 32 Jahre alt - bin vor 11 Jahren an MH erkrankt (Stadium IIIB) - nach einem Jahr Therapie bin ich seit dieser Zeit ohne Rückfall! Suche Kontakt zu Langzeitüberlebenden (mehr als 10 Jahre)!
Habe mich ausgiebig mit Infertilität beim Mann durch die Folgen der Therapie befasst - habe meine Staatsexamensarbeit darüber geschrieben! Wer Fragen bezüglich des Kinderwunsches nach MH beim Mann hat kann sich gerne an mich wenden!Auch sonst beantworte ich gerne fragen zur Therapie etc.!

LG

04.04.2002, 12:51
 
Guy Selbherr  Email 
 guy.selbherr@t-online.de
227
Hallo Axel, tolle Webseite, auch wenn ich glücklicher gewesen wäre, nie darauf zu stoßen. Bin 36 und hab nun die zweite chemo hinter mir. Irgendwie baut es mich schon auf, wenn ich sehe, dass viele vor mir diese Herausforderung geschafft haben. Euch allen viel Mut und an Dich Axel nochmals Kompliment für die super Seite.

02.04.2002, 20:42
 
Mario  Email 
 llanada@gmx.de
226
MH ist zum Glück heute heilbar, sonst wäre ich heute nicht mehr am Leben und gesund. Nach 7 Chemos HD12 hats auch irgendwo gereicht und ich bin froh darüber das man sich übers Net so gut austauschen kann. Viele Grüße und viel Kraft!!!
01.04.2002, 21:38
 
Simone  Email 
 simonebochnig@freenet.de
225
Ja nun ich bins mal wieder!
An alle ein schönes Osterfest,auch wenn es für manch einen jetzt nicht so besonders angenehm ist!
Mir ging es letzte Jahr um die Zeit auch nicht gut ,aber es it zuschaffen , Ihr werdet sehen!°
Mir geht es zur Zeit ganz gut.Habe etwa Stres, aber es ist positiver Stress!Ich hab nun endlich wieder angefangen zu arbeiten .Zwar nur für ein paar Stunden und auf 165Eurobasis , aber das it egal hauptsache ich kann endlich wieder unter Leuten sein!Dadurch das mein Arbeitsplatz im Krankenhau ist,ist dies auch gleich noch eine Therapie für mich und ich bin auch gleich in guten Händen!
Wünsche allen das Beste!
Ach ja eine Untersuchung in Rossendorf war ok!Ergebnisse auch!
Ihr könnt mir auch gerne schreiben !
Eure Simone
P.S.:Ganz besonders liebe Grüße an Axel!Ohne Deine tolle Homepge und Deine Mails an meine Schwester Carmen hätte ich dies alles nicht so geschafft!Danke, auch im Namen meiner Tochter!
Ich meld mich wieder.
30.03.2002, 21:38