MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Gästebuch
Neuer Eintrag
zu den Einträgen
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Sign Guestbook
Karin
104
Hallo Axel, Deine Homepage ist super. Die Kosten für die Behandlung fand ich interessant, die 2000 DM für die ABVD-Inf. würde ich lieber einstecken und wieder nach Hause gehen ohne mich quälen zu lassen.:)
17.05.2001, 15:18
 
Susi  Email 
 susikoch_99@yahoo.de
103
Hallo Axel,
ich finde es schade, dass es nur möglich ist in dein Gästebuch zu schreiben oder die anderen via Mail zu kontaktieren. Wäre es möglich ein Diskussionsforum einzurichten?
Wie geht es dir sonst? Was macht die Reha?
Ich studiere wieder fleißig vor mich. Im Moment fühle ich mich nicht so gut und denke natürlich sofort, dass ich ein Rezidiv habe. Ehrlich gesagt (und ich weiß, dass sich das bescheuert anhört), fehlt mir doch die Rundumversorgung der Klinik. Die wöchentliche Laborkontrolle, das wöchentliche Arztgespräch,... Das hat mir einfach Sicherheit gegeben.
Gruß, Susi
17.05.2001, 08:30
 
Agnetha  Email 
 Agnetha.P.@gmx.de
102
Hallo!
Ich bin nur zufällig auf diese Seite gestossen,denn ich habe grade erfahren das mein 7-jähriger Bruder Krebs hat.Was soll ich machen?Ist es heilbar?Wie lange dauert die Therapie und was wird genau gemacht?
16.05.2001, 21:54
 
Aline Ziemba
101
Eigentlich wollte ich keine Berichte mehr lesen,aber ich bin eines besseren brlehrt wurden.Dieser baut auf und verschönt trotz allem nicht.Danke.
14.05.2001, 19:16
 
Stephan S.  Email 
 Black2de@Yahoo.de
100
Ja Hi Axel !!!
Ich bin Heute auch das erste mal auf Deiner Hompage hängen geblieben und muß mich den anderen anschließen ist Dir Wirklich gut gelungen !Ja bei mir ist das ganze auch im Mai 2000 festgestellt worden und habe auch das volle Programm geniesen dürfen. Bei mir heißt es jetzt auch nach 4 Kursen Chemo und 30 Strahlungssitzungen "Vollremission" Muß aber sagen bei Mir sitzt die Angst vor einem Rezitiv sehr Tief das ist Wahrscheinlich fast bei euch allen so ?
Darum meine Frage was macht ihr dagegen
Wer Lust hat würde mich auf Antworten Freuen Alles Gute !!!!!!!!!!!
14.05.2001, 16:56
 
Sabine  Email 
 Sabineanja@gmx.net
99
Hallo Axel,
ich gratuliere Dir, dass Du alles hinter Dich gebracht hast.
Ich habe momentan ein Problem mit meiner Arbeit, ich arbeite als technische Assistentin im Labor und vor zwei Wochen hat mir mein Betriebsarzt mitgeteilt, dass ich dort eigentlich gar nicht arbeiten dürfte, da mein Arbeitgeber eine Verordnung hat in der steht, dass Personen, die Krebserkrankungen hatten oder haben nicht mit krebserregenden Mitteln arbeiten dürfen. Zwar habe ich nach dem Morbus Hodgkin schon viel darüber nachgedacht, ob die Arbeit mit solchen Substanzen das richtige ist, nur im Labor findet man selten Arbeit ohne solche Substanzen und eigentlich dürfte ja auch nichts passieren, wenn man die richtige Schutzkleidung trägt. In Deinem Studium begegnest Du solchen Sachen wohl weniger, aber vielleicht ist es jemandem, der das hier liest ähnlich ergangen. Weißt Du eigentlich etwas über Studien zu Morbus Hodgkin und krebserregenden Substanzen?
Du kannst Dich ja mal melden. Viele Grüße und weiterhin alles Gute von Sabine
13.05.2001, 10:22
 
Simone  Email 
 simonecmueller@gmx.de
98
Hallo Axel,
man das freut mich, dass es bei dir geklappt hat.Mein Vater ist noch nicht so weit, hat jetzt dann noch 2 Chemos und dann hoffe ich, dass er es auch geschafft hat.
Laß mal wieder was von dir hören
Gruß SIMONE
12.05.2001, 16:35
 
Elisabeth v. Friesen  Email 
 friesen@zdh.de
97
Es ist unglaublich, dass es Menschen gibt, die glauben, dass Morbus Hodgkin eine Infektionskrankheit ist (Peter B)

Also nochmal: Morbus Hodgkin ist nicht ansteckend - ebensowenig, wie andere Krebsarten ansteckend sind!!
10.05.2001, 13:44
 
Simone 25 Jahre  Email 
 juergenbochnig@gmx.de
96
Hallo Ihr Alle !Heute ist der schönste Tag in meinem ganzen Leben !Meine Tochter ist heute 5Jahre alt geworden und Ich durfte alles higelife miterleben und vorbereiten u.s.w.!!!Ich bin echt glücklich ,denn auch ich habe letzte Woche Donnerstag meine letzte Chemo angefangen ,bekomme dann diesen Donnerstag meine letzten Spritzen und dann kommen die Abschlußuntersuchungen!Hoffentlich habe ich es dann auch geschafft und kann noch viele tolle Geburtstage mit meinem Kind feiern !Bin jetzt total geschafft und freue mich auf einen ruhigen Abend!Bis bald !Eure Simone
08.05.2001, 19:33
 
Tanya  Email 
 tanyarogers@web.de
95
Hi Axel,
ich finde Deine Seiten wirklich gelungen- endlich mal jemand, der alles ein bisschen positiv rüberbringt und sich auch noch Mühe mit der Rechtschreibung gibt:-) Ich hoffe es geht Dir immer noch gut!
Meine Homepage ist noch nicht ganz fertig.
Viele Grüße, Tanya
08.05.2001, 16:22
 
Ina
94
Hallo Axel,
wollte dir nur sagen, daß ich mich total für dich freue.
Ich bin noch mitten in der Chemotherapie, aber ich weiß, daß ich das alles ordentlich durchziehen werde und mir trotzdem auf gar keinen Fall den Sommer vermiesen lasse. Ich drück dir weiterhin die Daumen!
08.05.2001, 10:42
 
Bettina  Email 
 bclumpee@hotmail.com
93
hallo axel,ich moechte dir ganz herzlich gratulieren!!!!ich habe seit ende november regelmaessig dein tagebuch gelesen, denn in diesem zeitraum erfuhr mein freund, dass er auch an hodgkin 3B erkrankt ist. er bekommt abvd und ist jetzt in seinem 6.zyklus. bis jetzt hatte er ausser extremer muedigkeit und leichter uebelkeit keine nebenwirkungen, doch die krankheit ist eine sehr grosse belastung fuer uns.umso mehr habe ich mich gefreut von deiner remission zu hoeren, denn solch gute nachrichten machen immer neuen mut!was ist dein naechster schritt?wirst du in eine reha klinik gehen, ich frage deshalb, weil mein freund und ich in england wohnen und das hier wohl nicht die norm ist.was soll die reha erreichen? ich hoffe es ist ok dich das zu fragen.
ich hoffe, du feierst deine gute nachricht ausgiebig!!!nochmals HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!!!!
liebe gruesse, bettina x.
07.05.2001, 17:16
 
Anni Waterman  Email 
 anni@mwci.net
92
Hallo
Gruesse aus Amerika.Im reifen Alter von 65 Jahren erkrankte ich im letzten Jahr an Hodgkin"s Lymphoma. Trotz Stadium 3B ist alles sehr gut verlaufen und ich benoetigte keine Bestrahlung. Ich moechte mich mit einer Frage an dieses interessante Forum wenden. Ich finde , dass man viel zu wenig nach moeglichen externen Ursachen forscht. Waere es nicht angebracht die Patienten eingehend nach Besonderheiten ihrer Lebensweise , berufliche Risiken Krankheiten ect. zu befragen. Ich haette da Einiges beizutragen. Weiss jemand eine Sammelstelle fuer epidemiologische Informationen. Die Daten bezueglich Einzelkind stimmen zwar in meinem Fall, ist aber meiner Meinung nach der letzte Schmarrn . ( ich habe es hier auch gelesen) . Wuensche Euch jungen Menschen noch ein langes gesundes Leben. Ihr koennt mir auch gerne schreiben
Anni
07.05.2001, 16:11
 
Verusch  Email 
 VeruschT@aol.com
91
Hallöchen Axel,nur ein paar Worte von mir " CTs sind ok nur ein Rest Narbengewebe mit dem Ich Steinalt werden kann JUHU die Therapie ist vorbei!!!!" Das Leben hat uns wieder nun kann der Sommer kommen.Ich freue mich ,daß auch Deine Therapie nun vorbei ist. Wir heben die Statistik wieder an. Ganz lieben Gruss von mir
Verusch
06.05.2001, 22:20
 
Marian Bichler
90
"Lieber Axel,
ich freu mich sehr, dass es Dir wieder gut geht. Deine Site ist interessant; ich wusste bisher von dieser Krankheit noch nichts. Es ist immer wieder erschreckend, wie sorglos man als gesunder Mensch in den Tag hinein lebt und gar nicht begreift, welches Gut die Gesundheit ist.Bis bald!"
06.05.2001, 19:55
 
Eckhard Lange  Email 
 elecki@gmx.de
89
Lieber Axel,
meine Freundin ist an einem Bronchialkarzinom an der rechten Lungenwurzel erkrankt. Stadium T2N1-N2M0. Sie hat alle Untersuchungen hinter sich und eine OP kommt derzeit nicht in Frage. Nächste Woche stehen Termine für eine Chemo- und Bestrahlungstherapie auf dem Programm um den Tumor zu verkleinern um dann operieren zu können. Nach der Suche über Informationen der Chemo-und Strahlentherapie stieß ich auf Deine Seite und habe Deine Erfahrungen gelesen.
Ich muß Dir ein großes Kompliment aussprechen, daß Du diese Infos weitergibst. Es ist schon schwer genung selbst mit so einer Krankheit klarzukommen. Deine Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Meine Freundin kann sich jetzt viel besser auf die kommenden Wochen mit Chemo- und Strahlentherapie einstellen. Vor allem haben aber Deine Erfahrungen ihr neue Motivation und neuen Mut gegeben, was im Moment am wichtigsten ist.
Ich wünsche Dir von Herzem alles Gute und eine vollständige Genesung.

Danke !!!

Gruß Eckhard
04.05.2001, 22:32
 
Susi  Email 
 susikoch_99@yahoo.de
88
Lieber Axel,
heute habe ich meine Endstagingbefunde in der Klinik abgeholt. Ich musste ewig darauf warten, aber mein Doc ist dann mit mir zur CT-Abteilung marschiert und dann hatte ich es schwarz auf weiß: Komplette Remission!!! Juchhu!!! Ultraschall war auch o.k., Blut auch - lediglich ein Wert eines Makers noch leicht erhöht. Ich bin sooo unendlich glücklich. Jetzt muss ich erst in einem Vierteljahr wieder hin. Irgendwie kann ich alles noch gar nicht so richtig fassen!
03.05.2001, 17:25
 
Josef Glasmacher  Email 
 340075173628-0001@t-online.de
87
Lieber verehrter Freund Axel, ein herzliches "Dankeschön" für die so schnelle Antwort-Mail.
Es ist doch schön zu wissen, daß man noch Freunde findet, die in der Not einem beistehen.
Wir heißt es doch: Freunde in der Not, gehen auf ein Lot"
Mit der E.-Mail haben Sie mir bei meinen nur noch um die Krankheit kreisenden Gedanken, eine große Sorge abgenommen und mir vor Augen geführt, daß auch in ausweglosen Situationen noch Hoffnungen
bestehen können.
Ich bin so dankbar um die Anschriften der Uni Köln und der Deutschen Krebshilfe e.V.um dort sofort Hilfe anzufordern, sobald mir das Ergebnis der Untersuchungen vorliegen.
Leider bin ich ein Mensch, der sich sofort Gedanken macht und die schlimmsten Befürchtungen in Gedanken umsetzt, jede meiner Tätigkeiten boykottiert und mich in einem Zustand der Resignation versetzt.
Nunmehr jedoch kann ich mir bis zur endgültigen Klärung und Diagnose wieder etwas Hoffnungen machen, obwohl mir vor Augen, die Bösartigkeit dieser Erkrankung und ihre Folgen bewusst sind.
Es ist mir eine Freunde Ihnen nochmal herzlichen Dank zu sagen in der Hoffnung, Ihnen eines Tages mitteilen zu können, daß ich noch lebe.

In voller Dankbarkeit Ihr Josef Glasmacher
Ihre Adresse werde ich in Ehren halten und gut verwahren.
02.05.2001, 19:48
 
Josef Glasmacher  Email 
 340075173628-0001@t-online.de
86
Ich habe einen 4 x 4 mm großen Knoten
in der linken Leiste, der durch Ultraschall nachgewiesen wurde.
Wie ich anhand der Ultraaufnahme selbst
diagnostiziere und wird dies in meinem Alter von 72 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit Lymphdrüsenkrebs sein.
Frage:
Wie komme ich scnellstens an Literatur hierzu und an Erfahrungswerten über eine mögliche Heilung oder Stillstand des Tumors.?
Kann ich Ihr Buch kaufen, wenn ja, senden Sie es mir zu.
I ch bin dankbar um jede Hilfe!
02.05.2001, 12:55
 
Susi  Email 
 susikoch_99@yahoo.de
85
Hallo Axel, ich drücke dir ganz fest die Daumen für das definitive Restaging. Meine Untersuchungen waren gestern und ich muss jetzt bis Donnerstag auf die Ergebnisse warten (Scheiß Wochenende, Scheiß Feiertag). Ich fühle mich im Moment ganz antriebslos und matt und warte wirklich nur noch auf die Befundbesprechung.
28.04.2001, 10:03