MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Gästebuch
Neuer Eintrag
zu den Einträgen
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Sign Guestbook
Anke  Email 
 anke.grotlueschen@gmx.de  Homepage 
 http://www.anke-grotlueschen.de
44
Axel,
Deine Seite ist von Birgit"s Vulkantanz aus gelinkt, und ich dachte mir, ich schreib mal was. Nein, ich bin keine Hodgkin-Erfahrene, ich kann nur auf meinen Bruder verweisen, der vor 15 Jahren alles hinter sich gebracht hat, mit Dauerkotzerei, täglicher Bestrahlung und das alles in der Pubertät - aber er ist seit 15 Jahren gesund und munter, sportlich, erfolgreich - eben mein Lieblingsbruder. Also: Das wird schon!!

Deine Site sieht sehr klasse aus, gratuliere. Die Grafiken gefallen mir gut, und es ist ja auch prall viel Inhalt drin - weiter so!

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermägen
A.
26.01.2001, 15:09
 
birgit bous  Email 
 bousfamily@netcologne.de
43
Also Axel heißt du, jetzt wo ich mal so
dein Gästebuch durchgelesen habe, fällt es auch mir auf. Ich bin noch nicht sehr interneterfahren. Jedoch was die Krankheit betrifft, habe ich schon einiges durchgemacht. Aber es ist natürlich einfacher alles mit gewissem
Abstand zu sehen, aber da kommst du sicher auch bald hin. Eigentlich wenn
man es sich so betrachtet, kann man es
eben heilen, der Weg ist beschwerlich,
aber mit Erfolg gekrönt.Das bestimmt auch bei dir.Viel über dir Krankheit habe ich damals nicht erfahren, es gab eben noch kein Internet, und man war auf die Infos von Ärzten angewiesen. Es
ist heute für mich das erste Mal das ich
versuche mit Betroffenen Kontakt aufzunehmen, vielleicht deshalb weil ich
nicht mehr direkt betroffen bin. Ich kann es auch nicht so genau sagen. Jedenfalls wünsche ich dir das alles gut wird. Bis dann vielleicht mailst du
einfach mal

Viele Grüsse Birgit
23.01.2001, 21:58
 
birgit bous  Email 
 bousfamily@netcologne.de
42
Rein interessehalber habe ich mich hier eingeklickt. War 93/94 selbst betroffen.
Ich kann jedem nur Mut machen.Es ist jetzt 7 Jahre her, und ich habe noch nach der Therapie 1997 meine dritte Tochter bekommen. Seit der Behandlung 94 bin ich nie wieder erkrankt. Der Weg ist sicherlich hart aber er lohnt sich.
Ich fände es sehr interessant, wenn mir
ein Betroffener mailen würde, man könnte
Erfahrungen austauschen.
23.01.2001, 21:40
 
Katrin Harbers  Email 
 harbers@onlinehome.de
41
Hi Axel ,mach weiter so du kannst es schaffen.Man darf nur nicht aufgeben.Ich wünsche Dir alles Gute.Dein Tagebuch werde ich weiter verfolgen.Bis bald!!!!
22.01.2001, 13:23
 
Kerstin  Email 
 crisu15092000@aol.com
40
"Hallo!
Bin heute zum 2. Mal bei Dir "gelandet". Bei mir wurde im Februar 2000 ein hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom festgestellt. Da war ich gerade 23. Habe an einer Studie teilgenommen und 6 Zyklen Chemo von Februar bis Mai gehabt. Glücklicherweise ohne Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen (Zofran kenn ich aber auch). Dafür tägliches spritzen, gereitzte Venen (alle 2 Wochen 3 Tage Chemo), verfärbte und verbogene Fingernägel, Schmerzen im Brustbein durch den rapiden Aufbau der Leukozyten, kompletten Haarausfall nach 14 Tagen, regelmäßige Blutkonserven etc.. Heute geht es mir wieder super; hatte gerade am Donnerstag Nachsorge. Den Wunsch, dass die Therapie endlich rum ist, kenn ich sehr gut. Zum Glück hatte ich in der Zeit eine tolle Familie und einen ganz ganz lieben Freund (haben im September geheiratet). Am 24.01.2001 denk ich an Dich und drück die Daumen, dass es Deine letzte Chemo ist. So schlimm die Therapie auch sein kann, Krebs ist heilbar - man muß auch nur ganz fest daran glauben, kämpfen und seinen Ärzten und der Therapie vertrauen (die Quälerei kann Leben retten).
Ich wünsch Dir alles Gute!"
20.01.2001, 19:57
 
Susanne Bursch  Email 
 bursch@telda.net
39
Lieber Axel, wollte dir auf diesem wege mal hallo sagen !! Ich bin sehr beeindruckt von der site und werde mir mal alles anschauen ! Mfg Susanne Bursch
19.01.2001, 13:10
 
Tina
38
Hallo Axel,

bald ist endlich "IndependenceDay"!
Ich freu mich schon sehr, Dich endlich wiederzusehen.
Der Countdown läuft: Halt die Ohren steif!

Tina
17.01.2001, 09:02
 
Volker Koch
37
Gude Axel,
hast Du Dich wieder etwas erholt von der Chemo? Ich bin am 20.01.01 wieder mal in Wiesbaden und wuerde mich freuen, wenn wir uns treffen koennten. Bald hast Du es wohl geschafft!!!
Alles Gute
Volker
15.01.2001, 09:06
 
Kerstin Dortmund  Email 
 kerstin.dortmund@t-online.de
36
"Hi Axel,
bin gerade von Marion auf Deine Seiten
aufmerksam gemacht worden.
Weiterhin viel Glück bei Deiner Therapie.
Falls Du weitere Unterstützung brauchst,
kannst Du Dich auch gerne an mich wenden.
Wir haben hier in Hamburg eine Gruppe von z.Zt. 8 ""MH-Erkrankten"" und ""Geheilten"" im Alter von Anfang zwanzig
bis Ende dreißig. Wir treffen uns monatlich und haben außer dem Erfahrungsaustausch auch viel Spaß.
Natürlich kann sich jeder, der Interesse
an unserer Gruppe hat, an mich bzw. uns
wenden. Wir freuen uns immer wieder über
neue Leute.
08.01.2001, 20:51
 
Christian Bauers  Email 
 chris_bauers@hotmail.com
35
Hey Axel!
Volker hat mir den Hinweis gegeben, dass ich hier mal vorbei schauen sollte! Wow, mein Lieber, hat mich ganz schön umgeworfen als ich davon gehört habe!
Muss ich mir Gedanken machen? Neee, mache ich einfach mal nicht, schliesslich gibt es Leute die niemals untergehen werden und daz zähle ich Dich auch!!!
Anyhow, just the very best wishes to you, pal! Get well and hurry up!!!

Chris
06.01.2001, 14:02
 
Simone Müller  Email 
 simonecmueller@gmx.de
34
Hallo Axel,
deine Homepage ist dir echt gelungen. Sie gefällt mir besonders, weil du von deinen persönlichen Erfahrungen erzählst. Ich habe sie schon mind. 2x gelesen.
Mein Vater ist nämlich ebenfalls an morbus hodgkin erkrankt. Er erfuhr es Anfang Dezember. Er liegt jetzt im Krankenhaus und bekommt am Montag die 1. Chemo. Vor allem seelisch geht es ihm überhaupt nicht gut.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand der ebenfalls an der Krankheit leidet schreibt.
Simone
05.01.2001, 18:24
 
Oly  Email 
 oliverfrank@premiereworld.de  Homepage 
 http://holidays.mensa-memo.de/emak/emak99a.htm
33
Alter Schnuddelpupsi.
Ich hoffe, Du bist wundergütlich ins neue 2001 geflutscht und wünsche Dir, daß es ein geiles Jahr für Dich wird. Ich bin hundertprozentisch davon überzeugt.
Ich freue mich auch jetzt schon drauf, wenn wir es im Sommer bei klasse Wetter mal wieder richtig krachen lassen können. Ob auf unserm Kiez (die Könige von St. Pauli wieder unterwegs auf Udos Spuren, Arm in Arm übern Hamburger Berg schwankend) oder vielleicht sogar hier in Bayern (bei Schweinshaxe und Maßen voller Bier bis wir irgendwann nackig aufm Biergartentisch mit den Popos wackeln und dann kurz vor Zappe in die Ausschnitte zweier kräftigster Madels brechen).
Prost!

Liebe Grüße und bis bald,
Dein Oly.
04.01.2001, 15:04
 
Cordelia Dörschug  Email 
 joluc@gmx.de
32
Lieber Axel, bei meiner Schwester wurde auch im August 2000 Morbus Hodgekin diagnostiziert. Sie hat nun die Chemo hinter sich und Ende Januar fangen die Bestrahlungen an. Gegen die Entzündungen im Mund hat sie ein sehr wirkungsvolles Mittel erfahren. Sie nimmt jeden Morgen einen Schluck Sonnenblumenöl und "Zieht" ihn ca. 20 Min. in Mund.,damit bekämpft sie die Entzündungen nun sehr erfolgreich, aber merkt spätestens nach 2 Tagen, wenn sie es vergessen hat. Ansonsten hat auch nichts geholfen. Viele Grüße und ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute!!!
Cordelia Dörschug
03.01.2001, 19:43
 
Paul Eberle  Email 
 pingnet.li
31
Hallo
Beeindruckend Ihre Darstellung der Krankengeschichte sowie der Gestaltung der Homepage. Gratuliere.
Durch Zufall bin ich auf Ihre Seite gestossen, weil ich Inforamtionen zu einem anderen Thema suchte. Da dachte ich, was gibt es für neue Informationen zum Thema Morbus Hodgkin.
Warum das? Bei mir wurde im Jan. 91 MH Stad. IIIb diagnostiziert, die Chemo- und Strahlentherapie von Feb. - Sep. 91 durchgeführt mit anschliessendem Kuraufenthalt in der -Klinik in Arlesheim/CH. Ich habe diese Krankheit überstanden, unter tatkräftiger Mithilfe meiner Familie, meinen Freunden und vorallem der Ärzte.
Das wichtigste ist jedoch die eigene positive Einstellung, ich werde gesund.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und das gleiche Erfolgserlebnis, das ich erfahren durfte.
Freundliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2001
Paul Eberle, Liechtenstein
31.12.2000, 14:45
 
Lara Beninde  Email 
 lara.beninde@career.de
30
Hallo lieber Axel,
voller Bewunderung verfolge ich aus der nahen Ferne, wie Du mit Deiner Kranheit umgehst. Leider schleppe ich schon länger eine Erkältung mit mir herum, der Grund, weshalb ich Dich nicht besuchen konnte. Ein Glück ist ja heutzutage keine Ferne zu fern und mein größter Wunsch wäre, daß Du immer anrufst oder schreibst, wenn Dir der Sinn danach steht oder Du Dich einsam fühlst. Bis hoffentlich bälder als bald. Lara
17.12.2000, 23:49
 
Robert Marx  Email 
 robdama@hotmail.com
29
"Klasse,daß Du diese homepage gemacht hast!Ich hab meine Biopsie vorgestern gehabt...in der kommenden Zeit werden Sie das Stadium feststellen.Das grausame ist,daß man den Beruf aufgeben muß ..für eine gewisse Zeit!Ich weiß,daß ich das schaffe..und deine Seite hilft bestimmt dabei!!Lieben Gruß!;o)"
14.12.2000, 14:41
 
Susanne  Email 
 susikoch_99@yahoo.de
28
Hallo,
es hat mir sehr gut getan deine Seite zu lesen. Auch ich bin seit Oktober an Hodgkin erkrankt. Manchmal geht es mir auch sehr schlecht (v.a. psychisch) und dann wieder total gut (d.h. normal). Mir machen diese Stimmungsschwankungen ganz schön zu schaffen. Im Gegensatz zu dir nehme ich weitesgehend an der Studie teil. Bis jetzt spüre ich kaum Nebenwirkungen der Chemotherapie (bis auf Entzündungen im Mund, wogegen mir Gurgeln mit Salbeitee hilft). Ich fürchte mich allerdings vor der Strahlentherapie... Bin gespannt, was du berichten wirst.
10.12.2000, 11:09
 
Silke Steinbach  Email 
 Steinbach_Silke@hotmail.com
27
Hi, ich finde Deine Seite über diese Krankheit sehr gut. Ich interessiere mich dafür, weil mein Bruder(31) selbst Diese Krankheit hat. Diese Dinge die Du schilderst, sind haar genau die selben die mein Bruder erlebt hat. Er bekommt nächsten Montag seine letzte Chemo, also die achte, in den letzten Wochen ging es ihm ziemlich besch..., deshalb werden sie dieses mal wahrscheinlich nur 50% dieser Chemo geben. Eben weil er sich von der letzten noch nicht ganz erholt hat. Würde mich freuen wenn Du mir schreiben würdest! Silke
08.12.2000, 18:04
 
Daniel Krause  Email 
 dani_k2@yahoo.es
26
Hallo lieber Axel!
Staunend habe ich Dein Tagebuch gelesen.
Ich finde es bewundernswert, wie Du das alles bewältigst und gleichzeitig noch anderen Betroffenen mit dieser Homepage hilfst.
Ich wünsche Dir viel Glück und Ausdauer auf dem Weg zu Besserung!
Liebe Grüße,
Dein "alter" Nachbar Daniel
03.12.2000, 17:41
 
Sibel Temizkan  Email 
 macbeth@zedat.fu-berlin.de
25
"Hallo Axel.
Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Sibel (w) und bin 23 Jahre alt.
Ich habe heute Dein Tagebuch gelesen und es gefällt mir gut. Es liest sich in etwa wie meine Krankengeschichte, denn auch ich bin an Hodgkin erkrankt.
Da ich erst seit ein paar Tagen Internet zu Hause habe, war meine erste Recherche natürlich über Hodgkin. Deine HP ist mir als erstes begegnet.
Genau wie Du habe ich zur Zeit eine Pause bis zur Bestrahlung. Momentan werden bei mir Untersuchungen durchgeführt (CT, Ultraschall, etc.) und nächste Woche hab ich einen Termin im Krankenhaus.
Ich hoffe, daß es Dir momentan gut geht, ich kann mich nicht beklagen, da meine letzte Chemo am 17.11. war und die Nebenwirkungen schon vorbei sind.
Ich denke, daß soll es für das erste von mir gewesen sein. Es ist schon spät und ich bin müde. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Du mir auch mailst.

Bis dahin, alles Gute.
01.12.2000, 00:13